Unsere Kirchengemeinde

Unsere Kirche ist der Mittelpunkt eines über 1200 Jahre alten Dorfes. Neben der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Kirche (erstmalig 1250 als Kapelle erwähnt) befinden sich unser modernes, nach ökologischen Grundsätzen umgebautes Gemeindezentrum und das Pfarrhaus. Außerdem gehört zu uns die Ev. Integrative Kindertagesstätte Massenheim. Zu unserer Kirchengemeinde zählen ca. 950 evangelische Christen.

Wir lieben unsere kleine, heimelige Kirche Wir lieben die Kastanien vor dem Gemeindezentrum. Wir freuen uns über das quirlige Leben in unserer Kita. Wir legen großen Wert auf die Vernetzung aller Gruppen innerhalb der Gemeinde. Es gibt einen Besuchsdienst und der Gemeindebrief wandert viermal jährlich in alle Briefkästen. Die Ökumene umfasst neben der intensiven gemeinsamen Arbeit mit der katholischen Kirchengemeinde vor Ort auch eine enge Zusammenarbeit mit der Massenheimer Arbeiterwohlfahrt, im Volksmund sind wir „das Massenheimer Dreigestirn“. Seit 2015 freuen wir uns über Zuwachs durch die syrisch-orthodoxe Gemeinde von Antiochien. Wir nehmen an den dörflichen Veranstaltungen wie das Dorfplatzfest teil und gestalten selbst zahlreiche Veranstaltungen für das ganze Dorf.

Neben der ganzen Logistik, die vier Gebäude und eine Vielzahl an Veranstaltungen mit sich bringen, haben wir stets einen Gedanken im Hinterkopf: Gottes Geist lenkt unser Tun, das Miteinander in Nächstenliebe ist unser Ziel.