+++ Ein VIDEO-GRUSS von Eva-Maria Broske an alle Chorkinder und -jugendliche!

Unsere Chöre stellen sich vor:

(… allesamt unter der Leitung der Organistin und Kantorin Frau Eva-Maria Broske)

Der Singkreis

Das ist der Kirchenchor unserer Gemeinde und Eva-Maria Broske hat uns musikalisch voll im Griff!

Wir singen die ganze Palette der Kirchenmusik, von der Passionsmusik bis zum Gospel und auch andere Lieder gehören zu unserem Repertoire.

Zu den verschiedensten Anlässen, wie „normaler“  Gottesdienst, Gemeindefest, Passionskonzert, musikalischer Gottesdienst in der Adventszeit treten wir damit auf.

Neue Sänger und Sängerinnen jeden Alters sind herzlich willkommen!

Notenlesen ist nicht zwingend nötig, nur eine feste Stimme und Freude am Gesang sollten Sie mitbringen.

Der Singkreis probt:
Dienstags von 19:00 bis 20:15 Uhr  im Gemeindezentrum

+++ Ein VIDEO-GRUSS von Eva-Maria Broske an alle Chorkinder und -jugendliche!

Spatzen-, Kinder-, Jugendchor

Schon immer sangen evangelische und katholische Kinder zusammen und hatten Freude an gemeinsamen Aufführungen, wie „Jona und die schöne Stadt Ninive“, „Gerempel im Tempel“ und viele andere am Gemeindefest. Außerdem bereichern der Kinder- und Jugendchor verschiedene Gottesdienste und ganz besonders den Heiligen Abend mit immer neuen Krippenspielen. Unsere Übestunden beginnen wir mit Atem- und Stimmübungen, um die Stimme für das Singen gut vorzubereiten. Danach proben wir die Lieder für z. B. einen Gottesdienst oder für ein Singspiel für das Gemeindefest.

Der Spatzenchor

Seit 1999 gibt es  nun schon ununterbrochen den Spatzenchor in unserer Gemeinde. Seitdem treffen sich zur Zeit ca. 10 Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zur zweiten Schulklasse, um gemeinsam zu singen.

Sie lernen Rhythmus zu erfassen, richtig zu atmen, Töne zu hören und zu bilden. Spiel, Spaß und viel Bewegung kommen dabei nicht zu kurz.

Natürlich wird auch fleißig geübt, denn ein „Auftritt“ (wie z. B. kleine Singspiele, das Mitgestalten von den Familiengottesdiensten, Eröffnung des Advent-Cafés) ist für die Kinder wichtig.

Wenn dann alles gut gelingt, ist die Freude groß und die Kinder sind neu motiviert. Neue Spatzen sind jederzeit willkommen! … auch ist es immer möglich, eine Probepause einzulegen und wieder einzusteigen.

Der Spatzenchor probt:

Samstags von 11.45 bis 12.30 Uhr  im Gemeindezentrum

Der Jugendchor hieß bis vor kurzem Kinder- und Jugendchor. Den gibt es nun schon seit 30 Jahren! Zunächst war da „nur“ der Kinderchor von dem sich der Spatzenchor 1999 absplittete. Ca. seit 2008 gibt es einen dritten, den Jugendchor.

In den letzten Jahren waren wieder Kinder- und Spatzenchor eine Einheit. Doch ab Herbst 2017 bilden Kinder ab der 3. Schulklasse wieder der eigenständige

Kinderchor.  Wir singen in Familiengottesdiensten, Eröffnung des Adventcafés, oder machen ein Krippenspiel an Heilig Abend. Dazu sind alle Kinder, die Lust haben mit uns zu singen, herzlich eingeladen!

Der Kinderchor probt:

Samstags von 10:45 bis 11:00 Uhr  im Gemeindezentrum

Der Jugendchor

Unsere Proben beginnen wir mit Atem- und Stimmübungen, um die Stimme für das Singen gut vorzubereiten. Danach proben wir die Lieder für z. B. einen Gottesdienst oder für ein Singspiel am Gemeindefest oder auch kleines Konzert im St. Katharinenkrankenhaus. Das Repertoire reicht von klassisch bis wild gemischt ...

Wir sind zwischen 13 und 21 Jahren alt. Mittlerweile gibt es auch Bassstimmen! Da manche mittlerweile an anderen Orten wohnen, wird nicht durchgängig, sondern zu verschiedenen Projekten geprobt. Das nächste Projekt findet im Frühjahr statt, Probetermine werden bekanntgegeben und ausgehängt. Einfach mal vorbeischauen!

Der Jugendchor probt in der Projektzeit:

Samstags von 11:00 bis 11:45 Uhr  im Gemeindezentrum