Weltgebetstag

Wir feiern zusammen mit Christinnen aus aller Welt am Freitag, den 3.3.2023 den Gottesdienst zum Weltgebetstag um 19Uhr in der evangelischen Kirche! Mit Bildern, Musik und Worten können wir dieses Jahr das Land Taiwan, ihre Gebete und seine Menschen kennenlernen. Das ökumenische Team freut sich, euch dazu herzlich einladen zu können! Nach dem Gottesdienst gibt es auch einen landestypischen Imbiss.

Mehr über den Weltgebetstag erfahrt ihr hier.

Frauen weltweit bauen auf unsere Solidarität! Deshalb bitten wir euch um eine zweckgebundene Spende für die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees, mit der Frauen und Mädchen weltweit unterstützt werden:

Ev. Frauen in Hessen und Nassau e. V.

Evangelische Bank eG

BIC: GENODEFIEKI
Verwendungszweck: Weltgebetstag 2023

Weltgebetstag 2020 in Massenheim

aus Simbabwe - "STEH AUF UND GEH"

in der Kath. Kirche

Anfang März hatte man schon von Corona gehört und wir freuten uns noch, dass der Gottesdienst zum Weltgebetstag aus Simbabwe stattfinden durfte. Gastfreundschaft, Gebete und Erfahrungen: Beim Weltgebetstag teilen Menschen rund um den Erdball solidarisch und auf Augenhöhe miteinander. Ein wichtiges Zeichen dieser Solidarität mit Frauen und Mädchen weltweit ist die Kollekte aus den Gottesdiensten. Der Großteil der jährlichen Kollekten und Spenden aus Deutschland kommt Frauen- und Mädchenprojekten auf der ganzen Welt zugute. Seit 1975 konnten so über 6.000 Projekte in rund 150 Ländern weltweit mit über 76 Mio Euro unterstützt werden.
In Massenheim und im Altenzentrum Heilsberg kamen dabei 530,37 zusammen.
HERZLICHEN DANK DAFÜR! Wir hoffen, Sie haben den Gottesdienst genauso intensiv erlebt wie wir.
  Das Ökumenische Weltgebetstagteam

Weltgebetstag 2019 in Massenheim
aus Slowenien - "KOMMT ALLES IST BEREIT1"

in der Ev. Kirche

Das ökumenische Team traf sich bereits seit Januar und hat sich in zwei Gruppen zur Vorbereitung der Liturgie und der Musik aufgeteilt. Es erwartet Sie ein außergewöhnlicher Gottesdienst mit viel Musik und Informationen über Land und Leute.  Werden Sie mit uns Teil des weltumspannenden Gottesdienstes.

Weltgebetstag 2018 in Massenheim

aus Surinam - "GOTTES SCHÖPFUNG IST SEHR GUT!"

„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2018. Frauen aus Surinam haben die Gottesdienstordnung verfasst für diesen Höhepunkt der weltweiten Frauenökumene.

Weltgebetstag 2017 in Massenheim

Philippinen - "WAS IST DENN FAIR?"

Seit vielen Jahren feiern wir hier in Massenheim den Ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag abwechselnd in der katholischen und evangelischen Kirche. Das diesjährige Vorbereitungsteam bestand aus 16 Frauen aus beiden Gemeinden. Erneut haben sich daraus zwei Gruppen gebildet, eine für die Liturgie und eine für Lieder und Instrumentalmusik.

Knapp 80 Gottesdienstbesucher erlebten einen bunten, abwechslungsreichen und nachdenklichen Gottesdienst mit einer Diashow zur Landinformation. Anschließend trafen sich alle im Gemeindezentrum, um gemeinsam kleine landestypische kulinarische Köstlichkeiten zu probieren.

Das Vorbereitungsteam bedankt sich bei allen Besuchern und Teilnehmern, insbesondere für die Kollekte in Höhe von
552, 38 € für das Weltgebetstagskomitee, das damit Frauenhilfsprojekte auf der ganzen Welt unterstützt.